Krankheiten, Unfälle und Schicksalsschläge können jeden von uns treffen und lassen im schlimmsten Fall unsere Angehörigen und Familien unvorbereitet mit einer Vielzahl von Herausforderungen zurück. Neben der Sorge, können ganz einfache Dinge plötzlich zum Pproblem werden. Bei welchen Ärzten war der Betroffene in Behandlung, welche Pflegekasse ist zuständig und wo ist die Versichertenkarte? Diese Fragen nehmen viel Zeit für wichtigere Aufgaben in Anspruch.
Das Amt für Planung, Schule und Bildung des Landkreises Zwickau hat deshalb eine Notfallmappe herausgegeben, die kostenlos in der Stadtverwaltung Kirchberg erhältlich ist oder hier heruntergeladen und ausgefüllt werden kann. In dieser Mappe werden alle wichtigen informationen, die ein Angehöriger im Fall der Fälle benötigt, gebündelt und unterstützt, wenn Sie selbst vielleicht nicht mehr in der Lage sind.
Die Mappe wird von Ihnen eigenverantwortlich ausgefüllt und enthält am Ende alle wichtigen personlichen Informationen und Unterlagen. Vordrucke helfen Ihnen bei der Orientierung und Organisation. Außerdem finden Sie Hinweise zu Vorsorgevollmacht, Betreuungsverfügung, Patiemtenverfügung, Krankenhauseinweisung oder Trauerfall.