Skip to content

Stadtentwicklungskonzept

Das Integrierte Stadtentwicklungskonzept bildet die Grundlage der strategischen Entwicklung der Stadt Kirchberg. Es umfasst eine Analyse aller wichtigen Themen, wie beispielsweise Städtebau oder Wirtschaft und Tourismus. Das Konzept beleuchtet sowohl bestehende Probleme als auch positive Entwicklungen in den einzelnen Fachkonzepten. Es gilt als wichtige Grundlage für die Beantragung und Bewilligung von Fördermitteln, zum Beispiel im Rahmen des Stadtumbaus.

Die letzte Aktualisierung des Konzeptes wurde im März 2017 als 1. Fortschreibung des Integrierten Stadtentwicklungskonzeptes 2020 beschlossen.
Seitdem haben sich die politischen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen grundlegend geändert.

Die Westsächsische Gesellschaft für Stadterneuerung mbH Chemnitz (WGS) wurde daher im Februar 2022 mit der 2. Fortschreibung beauftragt.
Die Handlungsfelder der Stadtentwicklung Kirchbergs wurden unter aktuellen Gesichtspunkten neu betrachtet. Aus dieser Analyse sind konkrete Maßnahmen abgeleitet wurden, deren Umsetzung für die nächsten Jahre geplant ist.

Der Stadtrat der Stadt Kirchberg hat in seiner Sitzung am 26.09.2023 (Beschluss Nr. 66/2013) das InSek 2025+ Kirchberg als 2. Fortschreibung des Städtebaulichen Entwicklungskonzeptes Kirchberg 2020 beschlossen.

 
InSEK (8,4 MB)