Skip to content

Kunstleder-Areal: Investoren gesucht!

Die alte Kunstlederfabrik in Saupersdorf ist Geschichte. Ende Dezember 2020 rollten die Abrissbagger an und trugen die Brache ab. Entstanden ist eine Freifläche von 27.000 Quadratmetern. Doch wie soll es damit weitergehen? Die Stadt Kirchberg hat das Planungsbüro WGS mbH aus Chemnitz beauftragt, eine Machbarkeitsstudie anzufertigen. Entstanden sind drei Vorschläge, die während einer Einwohnerversammlung und in den Kirchberger Nachrichten vorgestellt wurden und die auch hier auf der Webseite zu finden sind.

Welcher Entwurf umgesetzt wird, ist offen. „Es handelt sich zunächst einmal lediglich um Vorschläge. Wir können uns jeden einzelnen vorstellen, aber auch eine Kombination aus den Ideen ist denkbar“, betont die Stadtchefin. Sie hofft nun, dass mögliche Investoren auf das Projekt aufmerksam werden. „Jeder, der Interesse hat, kann sich gern bei uns melden", sagt Dorothee Obst

Was indes schon feststeht ist der Umzug des Kidsclubs von der alten Schule in das ehemalige Gemeindeamt am Rande des Areals. Und auch der Spielplatz ist bereits gesetzt. Viele Kinder sind dem Aufruf der Stadt gefolgt und hatten im Sommer zahlreiche Vorschläge gemacht, was sie sich für Spielgeräte wünschen. „Diese Wünsche werden nun natürlich in der Spielplatzplanung berücksichtigt“, sagt Dorothee Obst.

Möglich wurde der Abriss aufgrund von Fördermitteln in Höhe von mehr als zwei Millionen Euro von der Sächsischen Aufbaubank aus dem Landesprogramm Brachenrevitalisierung/Brachenberäumung.

Machbarkeitsstudie:


Haben Sie Interesse, dann melden Sie sich bitte im Bürgermeisteramt der Stadt Kirchberg, Telefon: 037602/83102, E-Mail: buergermeisterin@kirchberg.de