Skip to content

Ostern in Kirchberg: Rätsel-Rallye, Eier-Suche und Lesungen mit dem Osterhasen

Zu Ostern wird es in Kirchberg wieder bunt, fröhlich und spannend. Vor allem am Ostersamstag, den 30. März lohnt sich ein Spaziergang durch die Stadt.

Am Ostersamstag sollten sie unbedingt einen Osterspaziergang durch Kirchberg planen. Denn ab 10.00 Uhr veranstaltet die Stadtverwaltung Kirchberg wieder eine lustige Eier-Suche im Lutherpark. Etwa 100 Osternester wollen gefunden werden. Der Kleintierzüchterverein S 624 Burkersdorf e.V. wird zudem wieder von 10.00 bis 14.00 Uhr seine schönsten Langohren präsentieren und einen leckeren Imbiss sowie Getränke für die Osterspaziergänger anbieten.

Gleich daneben im Meisterhaus wird es im Textil- und Heimatmuseum eine Sonderausstellung mit Seidenweberei sowie ein kleine Ausstellung über Albert Sixtus geben - dem Autor des Buches "Die Häschenschule", das er während seiner Lehrertätigkeit in Kirchberg geschrieben hatte. Das Textil- und Heimatmuseum ist am Ostersamstag von 10.00 bis 18.00 Uhr geöffnet. Und während die Großen durch das Museum schlendern, sind alle Kinder herzlich in die Bibliothek eingeladen. Dort nämlich wird es um 11.00 Uhr, 12.00 Uhr und 13.00 Uhr fröhliche Lesungen mit dem Osterhasen persönlich geben. Zudem stellen die Modellbahner eine Gartenbahnanlage im Meisterhaus zur Schau.

Natürlich lohnt sich auch wieder ein Besuch des wunderschönen Osterbrunnens auf dem Neumarkt sowie der liebevoll gestalteten Häschenschule auf dem Altmarkt. Und auch das Café Marie auf dem Altmarkt hat von Karfreitag bis Ostermontagvon 14.30 Uhr bis 17.00 Uhr geöffnet.

Wer Rätsel liebt, wird zu Ostern in unserer Stadt ebenfalls wieder auf seine Kosten kommen. Susann Berthold, die schon in den vergangenen Jahren die tolle Osterrallye durch Kirchberg organisiert hat, hat sich auch in diesem Jahr wieder eine schöne Idee überlegt. Dieses Mal geht es um goldene Eier. Aber psst ... Mehr wird nicht verraten. Alle, die mitmachen möchten, können sich ab dem 11. März im Rathaus, im Tante-Emma-Laden oder im Reisebüro Otto & Schütz das Oster-Rätsel gegen einen geringen Unkostenbeitrag abholen. Auch am Ostersamstag können die Rätsel im Lutherpark noch erworben werden (sofern sie nicht schon vergriffen sind). Auf dem Rätsel-Zettel steht alles drauf, was große und kleine Rätselfreunde wissen müssen und schon kann die Tour durch die Kirchberger Innenstadt losgehen. Wer das Oster-Rätsel richtig löst, darf sich über eine besonders funkelnde Auszeichnung freuen. Wichtig: es gibt dieses Mal insgesamt nur 124 Rätselbeschreibungen, also auch nur 124 Gewinne. Schnell sein lohnt sich also.

Und keine Sorge: Wer zu Ostern keine Zeit hat, kann trotzdem losrätseln. Bis zum 7. April kann das Rätsel geknackt werden. Wichtig ist nur, das Oster-Rätsel vorher zu erwerben.

Wir wünschen Ihnen viel Spaß!


Stadtverwaltung Kirchberg