Skip to content

Auf zur Freilichtbühne: Kettensägenschnitzer verwandeln Holz in Kunst

2019 fand das Kettensägenschnitzen schon einmal an der Freilichtbühne statt. Das kam so gut an, dass in diesem Jahr eine Neuauflage am 7. und 8. Mai 2022 stattfindet.

Die Kettensägen werden kreischen, die Späne fliegen und die Besucher begeistert sein: Auf der Freilichtbühne in Kirchberg stellen am 7. und 8. Mai 20 Künstler ihre Kreativität und ihr Können unter Beweis. Am Samstag von 9.00 bis 18.00 Uhr und am Sonntag von 9.00 bis 16.00 Uhr werden aus groben Holzstämmen beeindruckende, filigrane und detailreiche Kunstwerke – geschnitzt mit Kettensägen. Das Besondere: Neben aufwändigeren Arbeiten werden die Kettensägenkünstler am Sonntag gegen 14.00 Uhr auch im so genannten Speedcarving zeigen, was sie drauf haben. Das Speedcarving ist quasi die Formel 1 des Kettensägenschnitzens. Die Zuschauer haben die Möglichkeit innerhalb kürzester Zeit die komplette Entstehung vom rohen Stamm zum fertigen Kunstwerk zu verfolgen. Direkt im Anschluss an das Speedcarving, etwa gegen 15.00 Uhr am Sonntag, werden die hölzernen Skulpturen an die Besucher versteigert. Mit ein wenig Glück können Sie so ein wunderschönes Unikat für Ihr Grundstück ergattern. Organisiert wird das Kettensägenschnitzen an der Freilichtbühne von den Freien Wählern
Kirchberg. Für das leibliche Wohl vor Ort ist bestens gesorgt. Der Eintritt kostet 2 Euro für Erwachsene, Kinder sind frei.

Freie Wähler Kirchberg