Skip to content

Stadtumbau Ost

 Im Jahre 2002 beteiligte sich die Stadt Kirchberg am Bundeswettbewerb „Stadtumbau Ost” und konnte mit 2 Quartieren in das Förderprogramm aufgenommen werden. Dieses Programm gliedert sich in die Programmteile „Rückbau” und „Aufwertung”.

Im Programmteil „Rückbau” wird der Schwerpunkt auf den Rückbau von nicht mehr benötigten Wohngebäuden oder Wohnteilen gelegt, um Wohnraum dauerhaft dem Markt zu entziehen. Der Rückbau wird mit einem Festbetrag gefördert.

Der Programmteil „Aufwertung” fördert Maßnahmen, die der Verbesserung des Wohnumfeldes dienen.

Fördergebiet „Neubaugebiet Kirchberg-West”

  • Größe:

    17,6 ha
  • Lage:

    Das Fördergebiet liegt im westlichen Teil der Stadt zwischen der Lauterhofener Straße und der Lengenfelder Straße. Das Quartier in mehrgeschossiger Plattenbauweise entstand in der Zeit zwischen 1983 - 1985 zur Verbesserung des Wohnangebotes insbesondere für junge Familien, aber auch für altersgerechtes Wohnen.
  • Beschlüsse:

    Beschluss der StVV vom 16.05.2002 zur Gebietsabgrenzung, Integriertes Stadtentwicklungskonzept (INSEK) vom 18.06.2002
  • Städtebauliches Ziel:

    Nach der politischen Wende vollzog sich ein starker Wandel in den Wohnungsformen, was zu einem enormen Leerstand im Quartier führte. Um dem demografischen Wandel Rechnung zu tragen und dem Leerstand entgegenzuwirken, wurden von 2003 - 2005 insgesamt 11 Wohnblöcke mit insgesamt 579 WE zurückgebaut. Gleichzeitig waren und sind Maßnahmen zur Verbesserung und Aufwertung des Quartiers notwendig, um die Wohnqualität zu erhöhen.
  • Finanzielle Ausstattung/Fördermittel:

    Für den Rückbau der Wohnungen wurden bisher 2,15 Mio Euro Fördermittel ausgereicht. In die Aufwertung flossen bis Ende 2011 1,3 Mio. Euro an Finanzhilfen; weitere 662.000 Euro steuerte die Stadt Kirchberg als Eigenanteil ein.
  • Beispiele:

Alte Kaufhalle

 

 

Abbruch der Kaufhalle und des Dienstleistungsgebäudes
Käthe-Kollwitz-Straße 19 und 21    

 

 

 

 

Innenhofgestaltung an der Käthe-Kollwitz-Straße und Gorkistraße

 

Innenhofgestaltung Käthe-Kollwitz-Straße/Gorkistraße

 

 

Sanierung des Sportplatzes (bei der Mittelschule)

 

Sanierung des Sportplatzes an der Mittelschule

 

 

Sanierung der Fassade in der Goethestraße 5

 

Fassadensanierungen Goethestraße 5

 

 

Sanierung der Fassade in der Goethestraße 7

 

Fassadensanierung Goethestraße 7

 

 


Kindertageseinrichtung "Regenbogen"


Umfassende Sanierung der Kindertageseinrichtung „Regenbogen”
Goethestraße 51/53

 

 

  • Künftige Schwerpunkte:

    Abschluss der Sanierung der Kindertageseinrichtung „Regenbogen”

Fördergebiet: „Altstadt mit Verbindungszone”

  • Größe:

    24,6 ha
  • Lage:

    Das Fördergebiet umfasst den Altstadtbereich um die beiden Märkte, das Stadtzentrum um den Brühl herum sowie den Bereich zwischen der Lengenfelder Straße/Einmündung Clara-Zetkin-Straße und der Moritz-Unger-Allee.
  • Beschlüsse:

    Beschluss der StVV vom 16.05.2002 zur Gebietsabgrenzung, Integriertes Stadtentwicklungskonzept (INSEK) vom 18.06.2002
  • Städtebauliches Ziel:

    Der Mangel an Baustoffen und Kapazitäten bis zur Wendezeit führte zu einem zunehmenden Verfall der historischen Bausubstanz und damit verbundenem Leerstand vieler Häuser. Im Programmteil Rückbau wurden im Quartier insgesamt 8 Gebäude mit 43 Wohnungen abgebrochen und somit weiterer Wohnraum vom Markt genommen. Im Programmteil Aufwertung wurden die finanziellen Zuwendungen konzentriert in die Sanierung der Kindertageseinrichtungen „Kinderland” eingesetzt. In 2012 sind die Mittel zur Komplementärfinanzierung des Rückbaus der Industriebrache der ehemaligen Reißfaserwerke an der Lauterhofener Straße gebunden.
  • Finanzielle Ausstattung/Fördermittel:

    Für den Rückbau der Wohnungen wurden bisher 187.400 Euro Fördermittel ausgereicht. In die Aufwertung flossen bis Ende 2011 113.00 Euro an Finanzhilfen.
  • Beispiele:

Ehemaliges Amtsgericht und Gefängnis

 

Abbruch des ehemaligen Amtsgerichtes und Gefängnisses Lengenfelder Straße 16 und 18

 

 

Kindertageseinrichtung "Kinderland"

 

Sanierung Gebäude II Kindertageseinrichtung „Kinderland” Schillerstr. 3

 

 

  • Künftige Schwerpunkte:

    • Fortführung und Abschluss der Sanierung des Gebäudes I der Kindertageseinrichtung „Kinderland” Schillerstraße
    • Sanierung der Gebäude des städtischen Bauhofes