Skip to content

Europäischer Fonds für regionale Entwicklung: Möbelstoff- und Plüschwerke

Weitere Fördermittel der EU für den Rückbau von Industriebrachen

In der Stadt Kirchberg wurden in den letzten Jahren schon einige Altbrachen abgebrochen.

Unter diesen befinden sich nun auch die Gebäude der ehemaligen Möbelstoff- und Plüschwerke am Ortsausgang in Richtung Saupersdorf.

Nach Beantragung der Fördermittel im Dezember 2008 erhielt die Stadt Kirchberg am 07.07.2009 den Bewilligungsbescheid der Landesdirektion Chemnitz für den Rückbau der Industriebrache. Die Kosten beliefen sich auf 671.000 €.

Die betroffenen Grundstücke waren im Sächsischen Altlastenkataster erfasst. Nach erfolgter Entkernung, Abriss, Renaturierung und Begrünung sind die Flächen frei von Altlasten.

Die Leistungen für die Gesamtmaßnahme wurden in der Sitzung des Stadtrates am 31. August 2010 vergeben. Baubeginn war in der 40. KW 2010. Wegen der Vielzahl der abzubrechenden Gebäude und der anschließenden Gestaltung der Anlagen und Freiflächen hat sich die Maßnahme bis in das Jahr 2011 hingezogen.

Das Vorhaben wurde mit 75 v. H. der zuwendungsfähigen Ausgaben durch die Europäische Union im Programm EFRE (Europäischer Fonds für regionale Entwicklung) gefördert. Die Stadt Kirchberg hat einen Eigenanteil von 25 % getragen.

Mit dem Rückbau verschwanden wieder ein paar Schandflecke und Gefahrenstellen in unserer Stadt, obwohl es manchem weh tat zu sehen, was aus seinem früheren Arbeitsplatz geworden ist. Die Zeitzeugen der Tuchmacherindustrie, die einst Kirchberg geprägt hatten, verschwinden immer mehr aus unserem Stadtbild.
Flagge der europäischen Union

Logo des europäischen Fonds für regionale Entwicklung